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Verkaufsleiter

Verkaufsleiter sind Kadermitarbeiter, die einen Unternehmensbereich oder ein Geschäft fachlich und personell führen. Der eidgenössisch diplomierte Verkaufsleiter kann in Übereinstimmung mit den Zielen seiner Unternehmung Konzepte erarbeiten und diese erfolgreich in der Praxis umsetzen.

Der Verkaufsleiter ist konzeptionell in der Lage, abgeleitet von den Unternehmenszielen, Marketing- und Verkaufskonzepte zu erarbeiten und im Team umzusetzen. Durch die Marktnähe ist er ein ausgewiesener Praktiker, der in der Regel eine leitende Stellung im Unternehmen einnimmt. Für diese Funktion benötigt er eine gute Allgemeinbildung, praktisches und theoretisches Fachwissen, Methoden- und Sozialkompetenz sowie Flexibilität und Verhandlungsgeschick. Belastbarkeit, menschliche Reife und Kontaktfähigkeit zu Menschen unterschiedlicher Mentalität runden das anspruchsvolle Anforderungsprofil ab.

Lehrgang
Wirtschaft
-
Erwachsene
Fortgeschrittene
14,900.00 CHF
-

Inhalt

Der Kursinhalt im Überblick

Marketing: Grundlagen, Strategie / Instrumente

Marketinganalyse und -planung, Umsetzung von strategischen und operativen Entscheiden, Marketingkontrolle und -audits, Marktforschung, internationales Marketing, Markenpolitik und -führung, Zusatzleistungen, neue Medien, e-Commerce, integrierte Kommunikation, etc.

Führung und Organisation / Verkaufsführung

Führungsstile, -techniken und -instrumente, Motivation, Teamführung und Mobbing, Lohn- und Anreizsysteme, Anforderungsprofile, Stellenbeschreibungen, Rekrutierung, Schulungskonzepte, Prozessorganisation, Projektmanagement, etc.

Unternehmensrechnung

finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Rechnungslegungsstandards, Analyse und Interpretation von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Geldflussrechnung, Investitionsrechnung, Kennzahlen, etc.

Recht und Volkswirtschaftslehre

Obligationen, Verträge, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht, Angebot und Nachfrage, Marktformen und Marktwirtschaft, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik, Aussenwirtschaft, internationale Wettbewerbsfähigkeit, etc.

Verkaufsplanung, Distribution und Vertriebsmanagement

integrierte Verkaufs- und Distributionskonzepte, Exportkonzepte, Businesspläne, Verkaufsanalysen, Verkaufskonzept, Verkaufsplanung, Key Account Management, Kundenbindung, etc.

Verkaufsinformation und Vertriebscontrolling

Verkaufs- und Distributionscontrolling, Frühwarnsysteme, Management- und Verkaufs-Informations-Systeme, Erfolgs- und Potenzialanalysen, Zusammenarbeit mit dem Vertriebscontrolling, etc.

Methodenkompetenz

Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, effiziente Problemlösungs- und Entscheidungstechniken