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Verkaufsleiter sind Kadermitarbeiter, die einen Unternehmensbereich oder ein Geschäft fachlich und personell führen. Der eidgenössisch diplomierte Verkaufsleiter kann in Übereinstimmung mit den Zielen seiner Unternehmung Konzepte erarbeiten und diese erfolgreich in der Praxis umsetzen.
Der Verkaufsleiter ist konzeptionell in der Lage, abgeleitet von den Unternehmenszielen, Marketing- und Verkaufskonzepte zu erarbeiten und im Team umzusetzen. Durch die Marktnähe ist er ein ausgewiesener Praktiker, der in der Regel eine leitende Stellung im Unternehmen einnimmt. Für diese Funktion benötigt er eine gute Allgemeinbildung, praktisches und theoretisches Fachwissen, Methoden- und Sozialkompetenz sowie Flexibilität und Verhandlungsgeschick. Belastbarkeit, menschliche Reife und Kontaktfähigkeit zu Menschen unterschiedlicher Mentalität runden das anspruchsvolle Anforderungsprofil ab.
Lehrgang | |
Wirtschaft | |
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Erwachsene | |
Fortgeschrittene | |
14,900.00 CHF | |
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Der Kursinhalt im Überblick
Marketing: Grundlagen, Strategie / Instrumente
Marketinganalyse und -planung, Umsetzung von strategischen und operativen Entscheiden, Marketingkontrolle und -audits, Marktforschung, internationales Marketing, Markenpolitik und -führung, Zusatzleistungen, neue Medien, e-Commerce, integrierte Kommunikation, etc.
Führung und Organisation / Verkaufsführung
Führungsstile, -techniken und -instrumente, Motivation, Teamführung und Mobbing, Lohn- und Anreizsysteme, Anforderungsprofile, Stellenbeschreibungen, Rekrutierung, Schulungskonzepte, Prozessorganisation, Projektmanagement, etc.
Unternehmensrechnung
finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Rechnungslegungsstandards, Analyse und Interpretation von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Geldflussrechnung, Investitionsrechnung, Kennzahlen, etc.
Recht und Volkswirtschaftslehre
Obligationen, Verträge, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht, Angebot und Nachfrage, Marktformen und Marktwirtschaft, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik, Aussenwirtschaft, internationale Wettbewerbsfähigkeit, etc.
Verkaufsplanung, Distribution und Vertriebsmanagement
integrierte Verkaufs- und Distributionskonzepte, Exportkonzepte, Businesspläne, Verkaufsanalysen, Verkaufskonzept, Verkaufsplanung, Key Account Management, Kundenbindung, etc.
Verkaufsinformation und Vertriebscontrolling
Verkaufs- und Distributionscontrolling, Frühwarnsysteme, Management- und Verkaufs-Informations-Systeme, Erfolgs- und Potenzialanalysen, Zusammenarbeit mit dem Vertriebscontrolling, etc.
Methodenkompetenz
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, effiziente Problemlösungs- und Entscheidungstechniken