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Diplomlehrgang für Berufsbildner/-innen

​​Der Diplomlehrgang für Berufsbildnerinnen/Berufsbildner verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Berufsbildung. Der Diplomlehrgang mit SBFI-Anerkennung richtet sich an Personen, die in den Betrieben sowohl die Gesamtverantwortung der Lernendenausbildung als auch die Betreuung der Praxisbildnerinnen und Praxisbildner und der Lernenden innehaben

Lehrgang
AusbildnerIn
BBDL
Erwachsene
Fortgeschrittene
-
-

Kursbeginn Anmeldeschluss Kursleiter Zeiten Ort
- Nicht definiert -

Thun

Inhalt

Die Berufsbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges der Schweizer Wirtschaft. Die Berufsbildung findet in einem dynamischen betrieblichen und gesamtwirtschaftlichen Umfeld statt. Der Lehrgang vermittelt die notwendigen Elemente, um mit einem umfassenden Konzept die Lernenden während der gesamten Lehrzeit zu begleiten und sie erfolgreich durch das Qualifikationsverfahren zu begleiten.

Der vom SBFI anerkannte Diplomlehrgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Berufsbildung. Der Diplomlehrgang richtet sich an Personen, die in den Betrieben sowohl die Gesamtverantwortung der Lernendenausbildung als auch die Betreuung der Praxisbildnerinnen und Praxisbildner und der Lernenden innehaben.

Ziel

Der Lehrgang verschafft den Absolventinnen und Absolventen einen vertieften Einblick in die Berufsbildung. Der Diplomlehrgang richtet sich an Personen, die in den Betrieben sowohl die Gesamtverantwortung der Lernendenausbildung als auch die Betreuung der Praxisbildnerinnen und Praxisbildner und der Lernenden innehaben.

Die Berufsbildner

  • sind sensibilisiert und können sich einfühlen in die Lebensphasen von Jugendlichen
  • erhalten das nötige Rüstzeug, um im Betrieb einen Rechten-/Pflichtenkatalog auszuarbeiten und einzuführen
  • können einen Ausbildungsplan erstellen unter Berücksichtigung der Branchenvorgaben (LLD, Leistungsziele, Methoden-, Selbst- & Sozialkompetenzen)
  • erstellen ein Lernendenkonzept und führen dieses im Betrieb ein
  • können die Lernenden bei der Vorbereitung zur Abschlussprüfung unterstützen
  • entwickeln ihre Fähigkeit weiter, Lernschwierigkeiten zu erfassen und Lösungsansätze zu finden
  • kennen ihre Aufgabe als Berufsbildnerin/Berufsbildner beim Qualifikationsverfahren
  • erstellen ein Anforderungsprofil für ihren Betrieb und ihre Berufsgattung, kennen mögliche Instrumente und Formen der Auswahl und können diese gezielt einsetzen
  • sind fähig, Leistungen nach festgelegten Kriterien kompetent zu beurteilen, neue Ziele festzulegen und bei Schwierigkeiten rechtzeitig zu reagieren
  • kennen ihre Grenzen und Möglichkeiten der Früherkennung und Intervention und verfügen über handlungsleitende Hinweise zur Gestaltung von Interventionen (mit Jugendlichen über Konflikte sprechen und nötige Schritte planen und durchführen)
  • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und können Details über Probezeit, Verkürzung, Verlängerung der Lehrzeit nachschlagen
  • setzen sich mit der Vielfalt der Gesprächsführung auseinander und erkennen dabei den Anteil als direktes Führungsinstrument