Wirklich löschen?

Wallis-Portal / Ausbildung / Digitale Transformation im KMU

Kurse, Seminare, Fernstudien, Infoveranstaltungen, Firmenschulungen ...

Digitale Transformation im KMU

Mit dem Lehrgang «Digitale Transformation im KMU» werden aus KV-Mitarbeitenden ausgewiesene Digitalspezialisten. Der Lehrgang befähigt, neue Kompetenzen zu entwickeln und umzusetzen. Ein fachübergreifender Fokus (Geschäftsprozesse, HR, Marketing) und ausgewiesene Experten als Dozenten sorgen für einen hohen Praxisbezug – damit Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter erfolgreich für die Zukunft gerüstet sind. 

Lehrgang
Allgemeinbildung
KASBDK
Erwachsene
Fortgeschrittene
-
-

Kursbeginn Anmeldeschluss Kursleiter Zeiten Ort
- Nicht definiert -

Thun

Inhalt

Die digitale Transformation ist schon längst Realität. Unternehmen richten ihre Geschäftsmodelle auf die online Welt aus und digitalisieren immer mehr Prozesse. Durch die Transformation hat sich auch die Rolle der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter verändert. Heute müssen sie mit neuen Tools und Technologien genauso vertraut sein, wie neue Möglichkeiten in der Gestaltung der Abläufe erkennen. Gefragt sind vermehrt Kompetenzen statt reines Fachwissen.

Der Lehrgang «Digitale Transformation im KMU» der Wirtschaftsschule Thun macht Kaufmännische Mitarbeitende und Sachbearbeitende fit für die Zukunft. Als ausgewiesene Digitalspezialisten stehen ihnen alle Türen offen. Der Lehrgang steht auf drei Säulen:

Geschäftsprozesse digitalisieren: In diesem Modul lernen Studierende Techniken zur Analyse und Neugestaltung von Prozessen kennen. Studierende werden vertraut gemacht mit unterschiedlichen Tools und werden befähigt, Prozesse in Ihrem KMU zu digitalisieren und optimieren. Recruiting 4.0: Der Fachkräftemangel zwingt KMUs immer mehr dazu, sich auch auf dem Grauen Arbeitsmarkt umzusehen. Im Modul «Digitales Recruitment» lernen Studierende, wie man die richtigen Spezialisten findet – auf und abseits der öffentlichen Jobplattformen -und wie elektronische Bewerbungen effizient verarbeitet werden.  Online Marketing: Wer nicht wirbt, stirbt. Und wer nicht dort ist, wo die Kunden sind erst recht. In diesem Modul lernen Studierende Tools des Online Marketings kennen (Google Ads, E-Mailmarketing, Social Media Marketing, etc.) und erlangen die Kompetenz, sie konzeptionell anzuwenden mit dem Ziel, auch im digitalen Raum Kunden zu gewinnen und weiterzuentwickeln.

Der Lehrgang vermittelt Fachwissen und fördert Handlungskompetenzen. Der fachübergreifende Fokus unterstützt vernetztes Denken. Ausgewiesene Experten als Dozenten sorgen für einen hohen Praxisbezug – damit sich Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter auch auf dem Jobmarkt von morgen erfolgreich behaupten können.

Ziel

Nach dem Lehrgang haben die Kursteilnehmenden einen Überblick, wie die digitale Transformation in einem Unternehmen anzugehen ist. Das beinhaltet die Vorgehensweise wie dies anzugehen ist, die Werkzeuge die dazu zu verwenden sind und die Wege, wie man das benötigte Personal und Know-How gewinnt. Die Kursteilnehmenden haben einen Werkzeugkasten um die für Ihr Unternehmen passende Vorgehensweise zu planen, die nötigen Partner zu suchen und die Strategie anschliessend mit den Partnern zu realisieren.
Ausgewiesene Experten als Dozenten sorgen für einen hohen Praxisbezug