Wirklich löschen?

Wallis-Portal / Wandern / Alpine Flora im Avers
Geführte Wanderungen

Geführte Wanderungen

Alpine Flora im Avers
Anbieter

Anbieter

bergblumenwandern.ch

Bundtstrasse 17a CH - 8127   Forch +41 43 366 08 20 (Tel)
Email Web

Weitere Angebote von: bergblumenwandern.ch



Wanderleiter

CH - Graubünden

Alpine Flora im Avers


Anforderung: Für ausdauernde Wanderer
Komfort: Übernachtung im Hotel
Typ: Botanische Wanderung
Skala: T2 - Bergwandern
Dauer: 4 Tage
Teilnehmer: min: 5 - max: 12
Preis: CHF 720.- pro Person
Ausgangsort: Hotel Bergalga



Datum der Wanderung

Wanderleiter Beginn Ende Anfrage

Beschreibung

Vier Wandertage im einsamen Hochtal des Avers zu Bergseelein, alten Arven, Himmelsherold, Edelweiss und Orchideen. Wir werden gemächlich unterwegs sein, um genügend Zeit und Musse zu haben, für die Bergflora am Wegesrand. Trotzdem sind dies aber Bergwanderungen meist zwischen 2000 und 3000 m ü M mit jeweils etwa 700 bis 800 Höhenmeter zu bewältigen. Auch die Querung von einem Bach oder einem Schneefeld kann dazu kommen.

Die einzelnen Etappen werden je nach Wetter angepasst, die Reihenfolge kann ganz anders sein, als hier angegeben.

Capettawald
6 km
200 m
200 m
3:00 h
Capettawald

Zuerst deponieren wir das grosse Gepäck im Hotel, dann wandern wir mit dem Tagesrucksack gleich von Cresta, dem Hauptort des Avers, los. Durch die tiefe Schlucht des Avner Rheins erreichen wir den Capettawald, einen alten Arven- und Lärchenwald mit  mächtigen Wipfeln und interessanten, unscheinbaren Blumen. Eine leichte Einstiegswanderung, auf der wir nur knapp 200 Höhenmeter in gemächlichem Auf- und Ab bewältigen.


Flüeseeli
9 km
700 m
700 m
4:00 h
Flüeseeli

Von Juf wandern wir hinauf zu den Flüeseeli und in grossem Bogen wieder zurück nach Juf.


Bandseen
8 km
700 m
700 m
5:00 h
Bandseen

Unter der mächtigen Wand des Wissbergs führt der Weg durch das wildromantische Täli, wo die Vegetation schon etwas karger wird: hier wachsen Polsterblümchen, und schon von Weitem läuten uns die Glöckchen der Soldanellen entgegen. Der einsam gelegene Bandsee versteckt sich in einer Mulde auf gut 2600 m. 


Alp Platta
10 km
700 m
700 m
5:00 h
Alp Platta

Wir beginnen unsere Wanderung direkt beim Hotel, wandern durch ein blumenreiches Waldstück hinunter zum Weiler Cröt, von wo wir den Aufstieg zur Alp Platta beginnen. Bald schon erwartet uns nochmals eine Blumenpracht der Superlative! Der steile Weg durch die blätterreichen Hochstauden wird uns nochmals einige Schweisstropfen abverlangen, bis uns dann von der hoch gelegenen Alp Platta ein herrlicher Blick über das Avers belohnt. Durch blumenreiche Matten führt uns der Weg wieder zurück nach Cresta.