Wirklich löschen?

Ladakh
Anbieter

Stock und Stein

Greyerzstrasse 31 CH - 3013   Bern +41 76 337 06 28 (Tel)
Email Web

Alle Preise pro Person im Doppelzimmer, inkl. Flüge ab Zürich

Datum der Wanderung

Wanderleiter Beginn Ende Anfrage

Beschreibung

Sie möchten im Himalaya unterwegs sein, aber nicht jeden Tag ein Zelt aufstellen? Auf dieser Reise tauchen wir tief in die faszinierende Bergwelt des Himalaya ein. Wir übernachten nie im Zelt, sondern in Hotels, Gasthäusern oder in festen Zeltcamps mit Hotelservice und normalen Betten.

Auf den Himalaya-Wanderungen entdecken wir Klöster, Dörfer und Blumenwiesen. Intensive Begegnungen mit der Kultur. Besuch des Klosterfestes in Korzok am Tso Moriri. Mit dem Fahrzeug überqueren wir die Himalaya- und die Zanskar-Range. Wir fahren über den Khardong La, mit 5360 m einer der höchsten befahrbaren Pässe der Welt. Wir geniessen die Ausblicke auf schneebedeckte 7000er.
Im Nubra-Tal sehen wir die 6000er Gipfel des Karakorum.

1. Tag, Anreise
h

Flug Zürich – Delhi mit Swiss. Einige Stunden ausruhen im Hotel.

2. Tag Chandigarh - Manali
h

Per Zug geht es nach Chandigarh und per Fahrzeug nach Manali, einem Sommerhöhenort auf der Himalaya-Südseite. Übernachtung im Hotel.

3. Tag Manali, 2050 m
h

Tag zur freien Verfügung in Manali. Wir gewöhnen uns langsam an die Höhe und erholen uns von der langen Anreise. Übernachtung im Hotel.

4. Tag Fahrt nach Keylong
h

Fahrt über den Rohtang La, 3970 m nach Keylong. Nacht in festem Zeltcamp.

5. Tag Keylong, buddhistische Klöster
h

Der tibetische Buddhismus wurde auf der Himalaya-Südseite im 11. Jahrhundert eingeführt. Die vielen heute noch aktiven Klöster zeugen davon, dass der Buddhismus in voller Blüte steht. Wir legen einen Ruhetag ein, besuchen das Dorf und den kleinen Tempel. Wanderung zum Kloster hoch am Hang. Festes Zeltcamp.

6. Tag Fahrt nach Sarchu

Fahrt von Keylong über den Baralacha La, 4845 m, nach Sarchu,
117 km. Übernachtung in festem Zeltcamp.

7. Tag Tso Kar-See
h

Fahrt über den Lachulung La, 5060 m, zum Tso Kar-See. Übernachtung in festem Zeltcamp.

8. und 9. Tag Tso Moriri-See und Klosterfest im Kloster Korzok
h

Fahrt vom Tso Kar-See zum Tso Moriri-See. Unterwegs besuchen wir die Quellen von Puga. Am Tso Moriri verweilen wir dann einen ganzen Tag. Bei einer Wanderung geniessen wir die Gegend und freuen uns über die prächtige Aussicht auf den See und die Berge, die über
6000 m hoch sind. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Klosterfestes im Kloster Korzok. Maskentänze und Rezitation heiliger Texte bilden das Kernstück des Festes, das einmal pro Jahr stattfindet. Übernachtungen in festem Zeltcamp.

10. Tag Leh, Fahrt nach Leh
h

10. Tag Leh
Fahrt vom Tso Moriri-See über die Mahay-Brücke nach Leh. Die Fahrt dauert etwa sieben Stunden. Übernachtung im Hotel in Leh.

11. und 12. Tag Leicht-Trekking
h

Wir fahren zu einem kleinen Weiler. Hier beginnt unser Treck. Heute wandern wir fünf Stunden nach Rumbak. Rumbak liegt in einem Tal des Gebirges südlich des Indus-Tales. Es gibt hier oben Blumen-wiesen, Bäume, die Sicht auf Sechstausender, ein traditionelles Dorf und ein Kloster. Manche besuchen diese Gegend auch wegen der raren Vogelarten (zum Beispiel dem Rotstirn- Serin). Auch der Schneeleopard soll hier gesichtet worden sein. Übernachtung bei einer Familie im Dorf. Am folgenden Tag wandern wir zurück zum Ausgangspunkt. Fahrt nach Leh. Hotel.

13. Tag Klöster im Indus-Tal
h

Wir fahren zum Kloster Shey und wandern durch liebliche Landschaft, quer durch das Indus-Tal, nach Thikse. Dabei geniessen wir Aussichten auf die Berge der Ladakh- und Stok-Ranges. Saftige Felder wechseln sich ab mit arider Berglandschaft. Die Bergflanken leuchten in verschiedensten Erdfarben. In Thikse bewundern wir die grosse Buddha-Statue.
Am Nachmittag fahren wir entlang des Indus-Flusses nach Osten und besuchen das berühmte Kloster Hemis. Hier bewundern wir unzählige Thangkas von Weltklasse, sehen goldene und silberne Stupas, treten ein in die verschiedenen Tempelräume und bestaunen auch hier die Wandmalereien. Hotelübernachtung.

14. bis 17. Tag
h

Wir reisen über einen der höchsten befahrbaren Pässe der Welt, den 5360 m hohen Khardong La, über die Ladakh-Range ins Nubra-Tal. Die Strasse windet sich Kilometer um Kilometer in die Höhe. Aus dem Auto blickt man in gähnende Abgründe, und je höher man kommt, desto zahlreicher sind die weissen Berggipfel, die wir sehen. Auf dem Pass eröffnet sich dem Reisenden die Bergwelt nach Norden mit der Karakorum-Range. Die Gletscher der Siebentausender lassen grüssen. Wenn wir auf der Nordseite des Khardong La hinunterfahren, sehen wir in einer Flusslandschaft einsame Dzos (Kreuzung aus Yak und Rind). Dann, wie ein Wunder, mitten in der kargen Berglandschaft, sehen wir einen grossen grünen Fleck: das Dorf Khardong. Am Nachmittag erreichen wir das Nubra-Tal und übernachten im festen Zeltcamp, mit Hotelservice.
Am nächsten Tag machen wir einen Spaziergang zum Pulle Tso, einem heiligen See. In seiner ruhigen Wasseroberfläche können die Gläubigen verschiedene Bilder lesen. Es sollen sogar Gompas im Wasser auszumachen sein. Am Nachmittag besuchen wir das Samstanling-Kloster.

Am 16. Tag fahren wir in die weite Ebene des Nubra-Tals. Wir bewundern die Sanddünen vor dem Hintergrund der mit Gletschern bedeckten Berge. Wir erreichen Deskit und besuchen das Kloster. Noch vor etwas mehr als 50 Jahren lagen Leh und das Nubra-Tal an der Seidenstrasse, auf welcher grosse Kamelkarawanen verkehrten. Den Nachwuchs der verwilderten Kamele jener Zeit hat man eingefangen. Wer möchte, kann ein Stück durch die majestätische Landschaft reiten. Eine Landschaft, die geprägt ist von Sanddünen, Gletschern, Siebentausendern, lieblichen Flussläufen und saftigen Weiden. Die Nacht verbringen wir in einem festen Zeltcamp in Hundar. Im Zelt stehen normale Betten zur Verfügung und es gibt eine zentrale Dusche mit warmem Wasser sowie einen Essraum.

Am 17. Tag fahren wir wieder über den Khardong La zurück nach Leh. Übernachtung im Hotel.

18. und 19. Tag Klosterbesuche
h

Heute besuchen wir das Spituk-Kloster und fahren dann weiter zum Kloster Likir. Schon von weitem ist die etwa 7 m hohe, goldfarbene Buddhastatue sichtbar. Beides sind aktive Klöster, Mönche wohnen und lernen hier. Am Nachmittag besuchen wir das museale Kloster Alchi. Die Kunstschätze und Wandmalereien sind einzigartig. Fahrt zurück nach Leh am Abend. Reservetag in Leh. Übernachtungen im Hotel.

20. und 21. Tag
h

Flug Leh – Delhi – Zürich.